Sozialpädagogische Beratung

Wir möchten mehr als Deine Bildungseinrichtung sein und engagieren uns daher rundum für Deine Belange.

Mit Hilfe unserer sozialpädagogischen Sprechstunde möchten wir uns verstärkt für die privaten und beruflichen Angelegenheiten unserer Kundinnen und Kunden engagieren. Daher bieten wir ihnen die kostenlose Möglichkeit an, einen sicheren Raum für sich zu haben, in welchem sie über private Probleme sprechen- und sich Rat einholen können. Zu Beginn der sozialpädagogischen Hilfeleistung ist es uns wichtig, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit zu erreichen. In aller Ruhe – und natürlich unter strengster Schweigepflicht – können dann Probleme mit unserer Sozialpädagogin besprochen werden oder Bewerbungscoachings, etc. durchgeführt werden. Dabei unterstützen und motivieren wir unsere Kundinnen und Kunden ebenfalls zur Nutzung der Hilfsangebote von weiterführenden Beratungsstellen, Therapeuten und Selbsthilfegruppen. Selbstverständlich führen wir auch hier regelmäßige Evaluationen durch, um uns stetig zu verbessern und den Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.